Inner Wheel Club Weiden besucht Grafikausstellung in Chemnitz

Inner Wheel Club Weiden besucht Grafikausstellung in Chemnitz

2020 kam es zu einer der bedeutendsten Schenkungen in der Geschichte der Kunstsammlungen Chemnitz: Die Erben des Weidener Unternehmerehepaars Brigitte und Hans Robert Thomas entschieden, deren bedeutsame Grafiksammlung als Ganzes, rund 2000 Druckgrafiken, nach Chemnitz zu geben.

Foto: M.Galle

Die Kunsthistorikerin, Katrin Bielmeier, welche die Grafiken inventarisiert hat, zeigte uns nach einem Einführungsvortrag die Ausstellung. Ergänzend und besonders interessant waren die persönlichen Ausführungen von Christoph Thomas über die Sammelleidenschaft seiner Eltern und ein „Leben mit der Kunst“. Das Weidener Ehepaar war mit vielen Künstlern und Galeristen freundschaftlich verbunden und die Kunst ein bedeutender Teil ihres Alltags.

Quelle: Pixabay Bru-nO / 5804 images (nicht aus Sammlung Thomas)

Der Katalane Antoni Tàpies, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre, ist mit 800 Blättern vertreten. Die grafische Sammlung in Chemnitz wird in diesem Jahr ebenfalls 100 Jahre alt. Das ist auch einer der Gründe, warum die Sammlung Thomas nach Chemnitz kam. Nach der Schenkung ist die Sonderausstellung vom 19. März bis zum 11. Juni 2023 die erste Ausstellung mit 220 Blättern aus der Grafiksammlung Thomas.

Der Tag wurde mit einer Stadtrundfahrt abgerundet. Chemnitz wurde während des 2. Weltkriegs im Zentrum weitgehend zerstört. Deshalb gibt es in der Innenstadt nur noch relativ wenige historische Gebäude.  Außerhalb der Altstadt, in den Wohngebieten, zeugen jedoch äußerst repräsentative und sehenswerte Wohngebäude vor allem aus dem 19./20. Jahrhundert vom Wohlstand der wichtigen Industriestadt.