Drums alive und „Besuch“ von Frida Kahlo

Für unser Märzmeeting hatte sich unsere Präsidentin Ulrike Küblbeck ein ganz besonderes Programm ausgedacht:

Wir starteten unser Meeting bereits um 18 Uhr im Fitnesscenter Vitalis. Zahlreiche Freundinnen und unser Gast Petra Jüttner fanden sich mit der Trainerin Claudia Pöllath zu dem Kurs „Drums alive“ zusammen. In der Gemeinschaft und mit viel Spaß wurde rhythmisch getrommelt und die Koordination beider Gehirnhälften trainiert. An dieser Stelle wollen wir uns nochmals ganz herzlich bei Claudia Pöllath für die gelungene Abwechslung bedanken.

Danach besuchte uns Kerstin Reintsch, Projektleiterin bei Plan B und dem Jugendtreff zusammen mit Frau Julia Zimmermann, Geschäftsführerin und Jugendpflegerin des städtischen Kreisjugendrings sowie Angelica Frau als Frida Kahlo. Plan B bereitet eine lebendige Ausstellung, das Gesamtkunstwerk FRIDA-DULCE DOLOR vor, für die wir mit einer Geldspende die aufwendigen Kostüme sponsern.

Es geht um den Lebenskampf von Frida Kahlo, der großen Begegnungen mit dem Leben, der Liebe, dem Schicksal, der Freiheit und dem Tod. Ihr großes persönliches Leid, ihr Schmerz und die zahlreichen Facetten sollen von unterschiedlichen jungen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Gesamtkunstwerk aus Schauspiel, Musik, Kunst, Poesie, Tanz, Schreibwerkstatt, Bodypainting, Fotographie, Fashion und Design zum Ausdruck gebracht werden. Das Gesamtkunstwerk wird in verschiedenen Komitees mit jungen Menschen (mit und ohne Behinderung) in eineinhalb Jahren erarbeitet und zum Ende in einer aktiven Ausstellung zusammengefügt. Die gemeinsame Ausarbeitung und der Erfolg der Produktion sollen als Wegweiser dienen und in schwierigen Lebenslagen Kraft und Motivation schenken.

Die mexikanische Sopranistin Penelope Denicia (Opera Nationale Bordeaux, Opera de Limoges) würde die Ausstellung und den Tagen der Aufführung durch ihren Gesang unterstützen.

Zum Abschluss durften wir die beeindruckende musikalische Einlage „Cielito Lindo“ von der 20-jährigen, talentierten Angelica Frau als „Dankeschön“ für unsere Spende genießen und freuen uns schon jetzt auf die Aufführung.

Freundinnen mit Besuch von Frida Kahlo

Freundinnen mit Besuch von Frida Kahlo

Angelica Frau als Frida Kahlo

Angelica Frau als Frida Kahlo