Orange Day gegen Gewalt an Frauen

Gewalt gegen Frauen

Orange Day gegen Gewalt an Frauen

Am 25.11.2022 wird der „Orange Day“, der „Internationale Tag zur Beseitigung vor Gewalt gegen Frauen“ vom Inner Wheel Club Weiden in Zusammenarbeit mit der OTH Weiden ausgerichtet.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der OTH Weiden.
Orange DayDer Gedenktag findet seit 1999 jedes Jahr am 25. November statt. Er richtet sich gegen Diskriminierung und Gewalt in jeder Form gegenüber jeder Frau und jedem Mädchen und erinnert daran, dass Frauenrechte weltweit keine Selbstverständlichkeit sind.
Ursprung des „Orange Day“ genannten Gedenktages war die Ermordung der Schwestern Mirabal, Regimegegnerinnen aus der Dominikanischen Republik. Sie wurden 1960 vom Militär umgebracht.
An diesem Tag wird mit der Farbe Orange und mit Aktionen gegen Gewalt an Frauen Flagge gezeigt. Nach der Filmvorführung „Woman“ findet eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen des Vereins Dornrose e. V. und des Frauenhauses, sowie der Initiative #oberpfalzwirmüssenreden unter der Moderation von Corinna Hagn – Radio Ramasuri statt.
Begleitet wird der Abend von der Singer-Songwriterin RAY.AN.

Eintritt: frei – Spenden erwünscht.

Inner Wheel Weiden