Seifenkistenrennen 2018

Im Jahr 2017 erreichte die vom Inner Wheel Club Weiden gesponsorte Seifenkiste „Freedom Racer“ den 16. Platz.
Diese Platzierung war aber völlig nebensächlich. Im Vordergrund stand für Manfred Weiß, Integrationsbeauftragter der Stadt Weiden, der gemeinsam Bau des Gefährts. Mit von der Partie waren junge Flüchtlinge und Deutsche.
„Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und trotz mancher Rückschläge, wie der Crash beim Training und dem ‚verheerenden‘ Unfall beim Probelauf (Anm.: Achsbruch) haben wir uns nicht entmutigen lassen.“
Eine weitere erfreuliche Randnotiz zeigt, dass die Integrationshilfe des IWC Früchte trägt: Der Pilot des Freedom-Racers erhielt aufgrund eines Gesprächs mit einer Inner Wheelerin eine Ausbildungsstelle in einer Weidener Firma.
Soweit der Rückblick.

Als nun 2018 wieder die Anfrage an den Inner Wheel herangetragen wurde, das Projekt  zu unterstützen, war es eine Ehrensache hier zu helfen.
Auch 2018 reichte es nicht im Rennen auf einen der vorderen Plätze zu fahren.
Aber ein anderer Preis wurde „nachhause“ geholt. Der Freedom-Racer war die kreativste Rennmaschine, die am Start war.

Präsidentin Dr. Christiane Bardenheuer gratuliert dem waghalsigen Piloten.

 

Schreibe einen Kommentar