Tierspuren im Winter

Tierspuren im Winter

Zum Onlinemeeting des Inner- Wheel Club Weiden-Oberpfalz am Donnerstag, den 11. Februar 2021 um 19.15 Uhr konnte Simone Schaller, IWC Weiden- Oberpfalz und LBV Mitglied, den Weidener Stadtförster Wolfgang Winter sowie Verena Bauer, beide LBV-Mitglieder der Kreisgruppe Neustadt-Weiden dafür gewinnen, einen Vortrag zum Thema „Tierspuren im Winter“ zu halten.

Wolfgang Winter führte uns schnell auf allerlei Spuren: Trittspuren und Spuren im Schnee, Fraßspuren an Bäumen, Rinden und Zapfen, Gefieder- und Knochenreste, Trittsiegel etc.- wer also aufmerksam durch eine Winterlandschaft geht, sieht beileibe nicht nur Abdrücke von Tieren im Schnee.

Spuren können Geschichten erzählen, erläutert Herr Winter, man muss nur sehr genau hinschauen und die Spuren erkennen.

Anhand zahlreicher Fotos wurde den interessierten Freundinnen vieles gezeigt: Spuren von Wildschwein, Reh und Hase, Hund, Maus und etliches mehr. Auch das Schnüren des Fuchses war für die Zuschauer neu.
Auf dem Eis des Flutkanals konnten wir die Abdrücke zweier Schwäne sehen, die aufgrund ihres Gewichts offensichtlich nicht gerade leichtfüßig vom Eis abheben konnten. Im Gegensatz dazu Spuren im Schnee von Kleinvögeln, wobei einzelne Arten schwer zu unterscheiden sind. Sehr interessant auch die unterschiedlichen Fraßbilder an Fichtenzapfen, von Eichhörnchen über Specht bis Maus. Mäuse bedienen sich auch gerne an den mineralstoffreichen Abwurfstangen von Wild, das hat die Freundinnen auch überrascht.
In der anschließenden Diskussion ging es dann vor allem um Wolf und Hund und die potentiellen Gefahren, die von den auch in unserer Oberpfälzer Landschaft vermehrt auftretenden Wölfen ausgehen könnten.

Die Präsidentin des IWC Angela Baumann bedankte sich beim Referenten Wolfgang Winter für einen äußerst interessanten und kurzweiligen Vortrag und bei Verena Bauer für die logistische Vorbereitung und Begleitung. Mit bestätigendem Beifall der Damen endete ein schöner Abend.

Simone Schaller