Orange Day

ÜBER DEN ORANGE DAY

Seit 1981 wird jährlich am 25.11. auf das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. 1999 haben die Vereinten Nationen den Tag als internationalen Gedenktag aufgegriffen. An diesem Tag wird weltweit mit der Farbe Orange und mit Aktionen gegen Gewalt an Frauen Flagge gezeigt, wobei die Farbe Orange für eine Zukunft ohne Gewalt steht.

 

ORANGE DAY AN DER OTH AMBERG-WEIDEN IN KOOPERATION MIT DEM INNER-WHEEL CLUB WEIDEN I.D.OPF.

Der Orange Day an der OTH Amberg-Weiden in Weiden in Kooperation mit dem Inner-Wheel Club Weiden i.d.OPf. findet dieses Jahr am 21.11.24 statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Frauensicherheit“. Details finden Sie im Folgenden und in diesem Flyer.

 

Ab 13.00 bis 15.00 UHR

Tanz-Performance der Gruppe „Elly tanzt“ des Elly-Heus-Gymnasiums in Weiden, Eröffnung und Begrüßung der Gäste durch die Vizepräsidentin und Frauenbeauftragte der OTH AW Prof. Dr. Christiane Hellbach sowie die Präsidentin des Inner Wheel Clubs Weiden Annett Kamm.

Vortrag der Rechtsanwältin Avukat Zümrüt Turan-Schnieders zum Thema „verliebt, verlobt, verprügelt“. Diskutiert wird, warum in Deutschland der effektive Schutz für die Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, fehlt? Wo liegen die persönlichen, gesellschaftlichen, politischen und juristischen Hürden?

Eat & Talk – Netzwerken bei Fingerfood und Austausch mit Vertreterinnen der Organisationen, die sich gegen Gewalt gegen Frauen einsetzen.

 

Ab 15:00 bis 19.15

Lesung aus dem Buch „OpferMacht Klartext reden über sexualisierte Gewalt“ von Nora Kellner. Die Autorin erklärt, warum ein Tabu auf der Thematisierung der sexuellen Gewalt lastet und warum die Betroffenen schweigen.

Selbstverteidigungskurs für Frauen mit „Kampfkunstschule Zanshin“ Erlangen. Thomas Neser vermittelt praktische Übungen und Techniken zur Selbstverteidigung.

Ausklang bei Filmvorführung für Studierende: „#Female Pleasure“ beklagt die Unterdrückung der weiblichen Sexualität und plädiert für die Rechte und Freiheiten der Frauen.

 

Wir laden Sie herzlich ein, den Nachmittag des Orange Days an der OTH Amberg-Weiden in Weiden mit uns zu verbringen und freuen uns über Ihre Teilnahme, sei es an einzelnen Programmpunkten oder an der gesamten Veranstaltung. Der Eintritt ist kostenfrei. Spenden sind erwünscht.

Wir bitten um Anmeldung für den Selbstverteidigungskurs unter www.oth-aw.de/orangeday

 

 

WEITERE AKTIONEN IN WEIDEN

DONNERSTAG, 07.11.2024, 18.30 UHR:
Auftaktveranstaltung und Ausstellungseröffnung „Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung“

VHS Weiden, Sektempfang mit Canapés, Gesang: Andrea Bibel, Klavier: Albert Sommer.

Die Ausstellung zeigt Werbebotschaften und wie sie unser Bild von Weiblichkeit und Männlichkeit beeinflussen. Von „Von Kicken bis Zicken“ über „Zu fett für’s Ballett“ bis hin zur „Thekenschlampe“ und „Männersache – was sagen uns diese Darstellungen?“ Im Fokus stehen die subtilen Inszenierungsstrategien, Stereotype und Rollenbilder, die gesellschaftliche Wertvorstellungen prägen. Zu sehen bis zum 23.11.2024. Seien Sie dabei und tragen Sie zu einer bewussteren Wahrnehmung von Geschlechterdarstellungen bei!

 

MITTWOCH, 13.11.2024, 19.00 UHR
Filmvorstellung „Morgen ist auch noch ein Tag“

Neue Welt Kino Weiden mit Cocktailbar des Ladies‘Circle Weiden, Spendenerlös an Frauenhaus und Dornrose e.V

Der Film erzählt die Geschichte von Delia, einer Frau, die eine Rebellion gegen ihren gewalttätigen Ehemann plant und für ein besseres Leben für sich und ihre Kinder kämpft. Die Tragikomödie erobert dabei sofort die Herzen des Publikums. Einlass ab 18 Uhr. Filmbeginn 19 Uhr. Eintritt frei. Ticketreservierung online (ab 16.10.2024) auf der Webseite des Neue Welt Kinos Weiden.

 

FREITAG, 25.11.2024, 16.30 UHR
Fahnenhissen am Neuen Rathaus – „Fahnen für die Freiheit“ mit Schweigeprotest „Orange Walk“

Unter Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit werden gemeinsam mit Oberbürgermeister Jens Meyer orangefarbene Fahnen als Bekundung der Solidarität mit gewaltbetroffenen Frauen gehisst. Sie sind ein alljährlicher Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung, für Veränderung zu sorgen. Orange Fähnchen werden an die Bevölkerung verteilt. Im Anschluss folgt ein Schweigemarsch durch die Weidener Innenstadt, der die Aufmerksamkeit auf das Schicksal der von Gewalt betroffenen Frauen und ihrer Kinder richtet. Dieser „Orange Walk“ zieht in stillem Protest mit beleuchteten Regenschirmen durch die Dunkelheit, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen sichtbar zu machen. Während und nach dem Walk gibt es Impulse zum Thema.

 

Das Programm wendet sich an Schüler*innen und Familien, Institutionen und Interessierte. An Infoständen zum Thema kommen Fachkräfte mit der Bevölkerung ins Gespräch (NOC Weiden: 02.11., 10-15 Uhr, Backhaus Kutzer Filiale Leimbergerstrasse Weiden: 16.11., 8-14 Uhr). Machen Sie mit, kommen Sie vorbei und er zählen Sie anderen davon!

 

Wir bedanken uns bei den 40 privaten Bäckereien in Weiden und Umland, die unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ mit 25.000 Brottüten, bedruckt mit Anlaufstellen für Betroffene, auf Gewalt gegen Frauen und ihre Kinder aufmerksam machen.

 

Eine Kooperation von: